Marke Nordoberpfalz - Zukunftsstrategie einer neuen Region

Marke Nordoberpfalz – was?

Die Zeit ist reif für die Geburtsstunde der Nordoberpfalz: Die Stadt Weiden sowie die Landkreise Neustadt und Tirschenreuth positionieren sich neu in einer globalen, komplexen Welt – als Region mit eigenem Markenbild, mit eigener Vermarktung.


Marke Nordoberpfalz – warum?

„Nordoberpfalz – wo Bayern mehr wert ist“. Dieses Lebensgefühl tragen die nordoberpfälzer Menschen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur seit vielen Jahren in sich.

Die „Marke Nordoberpfalz“ gibt diesem Lebensgefühl sichtbare Heimat – mit diesen Vorteilen:
 

  • Unterstützung der Wirtschaft beim Fachkräftemangel
  • Orientierung der Menschen durch gestärktes Heimatgefühl in einer komplizierten Welt
  • Unterstützung der Gesellschaft und Politik durch Verhinderung von Landflucht in Städte



Marke Nordoberpfalz – wie?

Nach zweijährigen intensiven Gesprächen mit führenden Wirtschaftsvertretern und politischen Mandatsträgern liegen erste Ergebnisse vor: Marketingkampagnen und Zukunftsstrategien – getragen von einem breiten Bündnis der Nordoberpfalz.

Anzeigenserien und Website du weitere Aktionen zeigen Alleinstellungsmerkmale und Markenkern der „Marke Nordoberpfalz“.

Die Etablierung einer Region als Marke, respektive die „Marke Nordoberpfalz“, ist ein langer und somit kostenintensiver Weg.

Die Nordoberpfalz hat es aus eigener Kraft und Anstrengung geschafft, in den letzten Jahrzehnten ein erfolgreicher Teil Bayerns zu werden. Um diesen Erfolg weiterhin nachhaltig zu sichern, braucht es nunmehr Unterstützung aus der Landesregierung: Mit finanziellen Fördermitteln gelingt es uns gemeinsam, ein gutes Stück Bayern stark in die Zukunft zu führen. Deshalb haben wir einen eigenen „Förderverein Nordoberpfalz e.V.“  gegründet.


Marke Nordoberpfalz – wer?

Der „Förderverein Nordoberpfalz e.V.“ vereint alle Köpfe und Kräfte, die für einen anspruchsvollen Markenbildungsprozess notwendig sind.

Firmenchefs der wichtigsten Global Player in der Nordoberpfalz, Kreative und Funktionäre stehen mit entscheidendem Know-How und hohem Engagement bereit für das neue Identitätsbild. Mit dem Schulterschluss der Politik kann die neue Zukunft einer neuen Region beginnen.


Marke Nordoberpfalz – wann?

Die Geburtsstunde der Nordoberpfalz ist jetzt. Die mediale Umsetzung kann bei Bereitstellung finanzieller Fördermittel unmittelbar starten.